KIGO-Team

KIGO-TeamDie Kinderkirche gibt es schon lange. Das Kigo-Team in der jetzigen Organisationsform existiert seit 20 Jahren. Wolfgang Müller übernahm mit dem damaligen Team, die Kinderkirche aus der bestehenden Kindergottesdienstgruppe .Mit neuen Ideen führte das Team die Arbeit fort. Das ist nun 20 Jahre her. Ein Grund mit den vielen Mitgliedern aus dieser Zeit zu feiern.
Das Kigo-Team in der heutigen Form bietet einen parallelen Gottesdienst für Kinder an. In der Regel findet er alle zwei Wochen statt. Der Wortgottesdienstteil wird kindgerecht vermittelt. Es werden Geschichten aus der Bibel gelesen, Lieder gesungen und gebastelt. Im letzten Jahr wurde ein Seminar zum Basteln von bibl. Erzählfiguren besucht. Es entstanden wunderschöne Figuren, die den Kindergottesdienst bereichern und die Bibel für die Kinder lebendig werden lässt. Zur Eucharistiefeier gehen die Kinder mit den jeweiligen Leitern zu den Erwachsenen in den Hauptgottesdienst. Vor den großen Festen, wie Ostern, Weihnachten bietet das Team aufeinander aufbauende, hinführende Gottesdienste an. Ebenso wird die Erstkommunionvorbereitung tatkräftig unterstützt. Es finden Kinderandachten in der Fastenzeit statt. Alle zwei Jahre wird mit unseren benachbarten evangelischen Gemeinden der ökumenische Weltgebetstag mit den Kindern gefeiert. Regelmäßig werden Fortbildungen der Diözese zu verschiedenen Themen besucht.
Dies war in kurzer Einblick in die Arbeit mit den Kindern der Gemeinde, wenn jemand Lust bekommen hat das Team zu unterstützen ist er herzlich willkommen.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.